Gut Priefel

Das Gut

im Altenburger Land

Das Gut

Um 1900 war das Gut im Besitz des Altenburger Nähmaschinenfabrikanten Dietrich, der schon damals bedeutende bauliche Veränderungen vornahm. Später ging es dann an die Familie von Bloedau, welche im Zuge der Bodenreform enteignet wurde. Zu DDR-Zeiten wurde das damals über 100 ha große Gut als Lehr- und Schulgut genutzt. In den 90er Jahren wurde Gut Priefel mit sehr hohem materiellem Aufwand liebevoll saniert und zählt noch heute zu den besterhaltenen und gepflegtesten Gütern im Altenburger Land.

„Gut Priefel – das Bauerngut für alle Anlässe im Altenburger Land“

Nach mehrjährigem Leerstand wird der Hof seit 2008 durch Familie Schulze aus Altenburg bewirtschaftet. Seitdem werden natürliche Fleischerzeugnisse hergestellt und traumhafte Familienfeiern ausgerichtet.